20. März 2020

MIT KREATIVITÄT UND EINFACHEN MITTELN

Neues Jahr – neues Thema. So halten wir es seit dem ersten Tag von Maloja. Seit 2004 sind auf diese Weise 15 komplett unterschiedliche Kollektionen aus verschiedensten Themenwelten entstanden. Für die 16. Kollektion „Laya – Where the Mountains Are“ haben wir uns intensiv mit Bhutan, dem Land des Glücks, beschäftigt – und analoges und digitales Arbeiten auf ganz neue Art und Weise miteinander verbunden.

Neues Jahr – neues Thema. So halten wir es seit dem ersten Tag von Maloja. Seit 2004 sind auf diese Weise 15 komplett unterschiedliche Kollektionen aus verschiedensten Themenwelten entstanden. Für die 16. Kollektion „Laya – Where the Mountains Are“ haben wir uns intensiv mit Bhutan, dem Land des Glücks, beschäftigt – und analoges und digitales Arbeiten auf ganz neue Art und Weise miteinander verbunden.

ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT

Einfach mal ganz frei drauflos spinnen können – welcher kreative Mensch möchte das nicht? Unsere Designer hatten zum Arbeitsauftakt an der Sommerkollektion „Laya“ die Möglichkeit dazu: Zwei Tage lang wurde geschnipselt, gezeichnet, abgepaust, mit verschiedenen Materialien hantiert … um am Ende viele handwerklich entstandene Design-Ideen digital weiterverarbeiten zu können. Es war ein Riesenspaß. Und einige der Ideen, die anfangs total „gspinnert“ wirkten, entwickelten sich nach und nach zu tragenden Elementen der Kollektion.

DER NUDELBERG

Hätte uns vor dem Workshop bei Martin und Thomas Poschauko jemand erzählt, dass das Logo der Kollektion „Laya – Where the Mountains Are“ aus Lasagne-Nudelblättern entstehen würde, wir hätten wahrscheinlich gelacht. Aber es war tatsächlich so: Lasagne-Nudeln + Overheadprojektor + kreative Designerin = Logo.

DIE KOLLEKTIONSFARBEN

Ein grasendes Yak im Licht der untergehenden Sonne. Mantren sprechende Mönche. Jahrhundertealte Himalaya-Zypressen. Der Himmel in den Bergen zur blauen Stunde. Ein Korb voll Chilis auf einem Markt. Blühende Lotusblumen. Aus Bildern wie diesen setzt sich die Farbkarte der Kollek- tion zusammen: Yak, Golden Sun, Red Monk, Cypress, Night Sky, Chili, Lotus, Tiger, Snow, Vintage White, Moonless …

DER WEG ZUR KOLLEKTION

Welche Rolle spielen Pflanzen und Tiere in Bhutan? Wie sieht die Bekleidung der Bevölkerung aus? Welchen Stellenwert hat Architektur? Was wird gegessen und getrunken? Die wichtigsten Inspirationen, auf die wir bei unseren umfangreichen Recherchen gestoßen sind, wurden auf einem Mood-Board gesammelt und dienten im Laufe der Kollektionsentwicklung immer wieder als Gedankenstütze.

HERZEN AUS BHUTAN

Über viele Jahre hinweg waren Sterne ein wichtiges Design-Element in unseren Kollektionen. Diesmal dürfen bei den Frauen-Produkten Herzen die Hauptrolle spielen – gedruckt, gestickt, gestrickt, geflockt, emailliert …

GEWICKELT & GEKNOTET

Die Kira – die traditionelle Bekleidung der Frauen in Bhutan – hat uns mit ihrer Wickeloptik zu einer neuen Lösung bei unseren Trachtenjacken inspiriert. Und das Dirndl gibt’s diesmal mit einem breiten Gürtel zum Knoten. Das machen die Bhutanerinnen auch so.

ETHNO PRINT

„Zorig Chusum“, die 13 traditionellen Kunstrichtungen Bhutans, genießen bis heute einen hohen Stellenwert in der Bevölkerung. Uns haben besonders die Bereiche Weberei und Stickerei interessiert – genau wie die Mutter des heutigen Königs, die Gründerin des „National Textile Museums“ ist. Unser Ethno-Print setzt sich aus vielen Details aus unterschiedlichsten Stoffmustern zusammen. Einige Elemente stammen auch aus bhuta- nischen Hausverzierungen.

INSPIRATION NATUR

Über 70 Prozent der Fläche von Bhutan sind bewaldet. Da liegt es nahe, dass eine Firma mit dem Claim „Soul in the woods“ jede Menge Inspirationen aus dem Reich der Bäume für die aktuelle Kollektion findet.

DER SCHNEELÖWE

Die vier Ehrwürdigen Tiere Bhutans sollen den Menschen auf ihrem Lebensweg helfen und ihnen Glück bringen. Zu zwei von ihnen haben wir uns sofort besonders hingezogen gefühlt: Der Schneelöwe streicht unbeschwert durch die Bergwelt des Himalaya und ist ein Symbol für Leichtigkeit und Frohsinn. Der Garuda – halb Mensch, halb Raubvogel – gilt als Herrscher der Lüfte und steht für Furchtlosigkeit und Stärke. Beide Tiere werden z. B. als Ellbogen-Patches bei einem unserer T-Shirts eingesetzt.