05. August 2024

Über die Entwicklung nachhaltiger Produkte

Bei der Entwicklung hochwertiger, umweltschonender Produkte ist man besonders auf vertrauensvolle Kooperationen angewiesen. Mit bluesign® verbindet uns seit bald 15 Jahren eine ganz zentrale Partnerschaft. Das Schweizer Unternehmen gründete sich im Jahr 2000 mit dem Ziel, das Thema Nachhaltigkeit in der Textilindustrie durch die Etablierung und Überprüfung eines strengen Kriterienkatalogs zu professionalisieren.

Bei der Entwicklung hochwertiger, umweltschonender Produkte ist man besonders auf vertrauensvolle Kooperationen angewiesen. Mit bluesign® verbindet uns seit bald 15 Jahren eine ganz zentrale Partnerschaft. Das Schweizer Unternehmen gründete sich im Jahr 2000 mit dem Ziel, das Thema Nachhaltigkeit in der Textilindustrie durch die Etablierung und Überprüfung eines strengen Kriterienkatalogs zu professionalisieren.

Seitdem unterstützt bluesign® Lieferanten, Hersteller und Marken dabei, ihre Produktion so ressourcenschonend und ökologisch wie möglich auszurichten und zudem die Sicherheit für Arbeitnehmende und für Verbraucher:innen zu garantieren.

Wir arbeiten seit 2010 mit bluesign® zusammen. Was das heißt? Der Kern des bluesign® Systems ist ihr ganzheitlicher Aufbau: Von der Faser bis zum Endprodukt durchleuchtet, optimiert und kontrolliert bluesign® die einzelnen Komponenten entlang der gesamten Lieferkette mit all ihren Zwischenschritten.

So ist gewährt, dass keine umwelt- oder gesundheitsschädlichen Substanzen zum Einsatz kommen. Werden kritische Zutaten festgestellt, empfiehlt bluesign® den Lieferanten unbedenkliche Alternativen. Genauso unterstützt das Team bei der Entwicklung einer effizienten Ressourcenproduktivität und dem Energie- und Wassermanagement, wie beispielsweise einer einwandfrei funktionierenden Abwasserreinigung.

So können wir als bluesign® Partner bereits bei der Auswahl unserer Fasern und Materialien auf das bluesign® Label achten und unsere Lieferkette entsprechend ausrichten. Bei unseren Produkten müssen mindestens 90% der verarbeiteten Textilien den bluesign® Kriterien entsprechen, um die Zertifizierung zu erhalten.


„bluesign® ist für uns ein wichtiger Partner, weil sie tatsächlich die gesamte Lieferkette durchleuchten und strikte, umfassende Kriterien voraussetzen. Aktuell sind 70% unserer Funktionsmaterialien bluesign® zertifiziert und in der Winterkollektion 24/25 haben wir 75 bluesign® Products, deren Stoffe und auch weitere Zutaten den Standards entsprechen.“
Regina Wiener, Sustainability Managerin MALOJA